Startseite

Geschichtliches

Wie Sie uns finden.

Links von Dornreichenbach

Kontakt

Impressum

Historisches zu unserem Dorf und Schloß

600 Jahre müssen wie das Zeitrad zurückdrehen, um unser Heimatdorf entstehen zu sehen.
1348 wird es zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt.
Kirche und Rittergut standen bereits.
Sein Name war kurz Reichenbach. Erst später taucht Dornreichenbach auf, was auf die dorngestrüppreiche Gegend zutrifft.
Zeiten der Not gingen über das Dorf hinweg. Es brannte 1637 im 30-jährigen Krieg gänzlich ab. Die Bewohner kamen um oder ließen sich in anderen Dörfern nieder.
15 Jahre wohnte hier kein Mensch. Dornen und Gestrüpp überwucherten Feder und Dorf. Alrich von Mordeisen fing 1653 an, das Dorf mit Kirche und Schule wieder aufzubauen. 200 Jahre blieb Dornreichenbach im Besitz dieser Familie. 1670 verwüstete ein Sturm die gegend. Dächer von Kirche und Schule wurden abgedeckt. Es wohnten 60 Menschen im Dorf, die alle dem Rittergut unterstanden. Der Gutsherr hatte Gerichtsbarkeit.
Die Untertanen hatten Frondienste zu leisten, Weidegeld zu zahlen.
Zum Rittergut gehört neben dem Wirtschaftsgebäude, die große und kleine Schenke mit Brauhaus, Erbschmiede, Lustgarten, Steinbrüche (Zachmann, Kahle), 23 Teiche.
1000 Schafe wurden gehalten. Die letzten Besitzer waren die Herren von Minkwitz.
Seit 1932 bis 1945 gehörte das Schloss Herrn Max Drechsel, einem Strumpffabrikanten.
Der Aufschwung der Steinindustrie ließ auch unser Dorf größer werden, so dass es heute ca. 800 Einwohner (mit AWO-Bewohnern) hat.

Quelle: Unbekannter Autor

Historische Ansichten unserer Heimat

Schloß Dornreichenbach vor 100 Jahren als Kulisse für Turnierritter

Das gewachsene Interesse für die sächsische Geschichte begünstigt auch das Bestreben, ältere bildliche Darstellungen aus der Heimat vor dem Vergessenwerden zu bewahren, sie unseren Lesern vorzustellen und zu erläutern. Dem Verlag Bild und Heimat in Reichenbach/Vogtland ist es zu danken, dass er vor einiger Zeit einen Nachdruck „Ritter in Sachsen“ in Postkartenform herausbrachte, der an einen Festtag des Hauses Wettin anknüpfte. Vor etwa 100 Jahren, 1889, beging dieses mit der Geschichte der Mark Meißens und Sachsen eng verbundene Herscherhaus seine 800-Jahr-Feier.

Ein Dresdener Historiker, Freiherr von Mansberg, hatte die Idee, einen Turnierzug in Kleidung und Rüstung des 14. Jahrhunderts, als das Rittertum in seiner Blüte stand, zusammenzustellen und im Festzugparadieren zu lassen. Er wandte sich an den sächsischen Adel mit der Bitte um Unterstützung des Vorhabens. Bereitwillig sagten viele Barone, Freiherren und Grafen zu, nach vorgegebenen Hinweisen die erforderliche Kleidung für sich und einen Knappen anfertigen und die Waffen aufgrund historischer Vorbilder nacharbeiten zu lassen. Das Ergebnis war frappierend: Am 19. Juni 1889 zog ein farbenprächtiger Reiterzug, begleitet von Knappen/Schildträgern zu Fuß und musikalisch mit Pauken und Trompeten unterstützt von zwei Kavallerie-Musikkorps, in historischen Uniformen an der Ehrentribüne am Dresdener Neumarkt vorüber. Die Damen und Herren sparten nicht mit Beifall. Die von nah und fern herbeigeeilten „Gucker“ kamen voll auf ihre Kosten, als die historische Schar vorbeitrabte. Ein Dresdener Verlag „vermarktete“ das Ereignis und brachte 1890 drei Sammelmappen mit den Bildern heraus. Fast 200 Mitglieder sächsischer Adelsgeschlechter sind uns dadurch auf diese Art und Weise erhalten geblieben. Verständlicherweise wirkt die Darstellung von Ross und Reiter sowie Knappen etwas theatralisch; sie sieht im Stile der Historismus jener Jahre wie eine Szene aus Wagners „Lohengrin“ oder „Tannhäuser“ aus. Unser Bild zeigt Hans (zu Pferde) und Herrmann von Minckwitz vor Schloss Dornreichenbach im Bauzustand des Jahres 1890. Das Schildwappen der Familie, schwarz – silber (weiß) mit dreifacher Spitzenteilung, dass der Knappe trägt, kehr auf der Kleidung des Ritters und auf der Schabracke des Pferdes wieder. Selbst das Gewand des Schildträgers, die Straußenfedern auf dem Turnierhelm des Reiters, sogar die Bemalung der Stechlanze, ist in den Wappenfarben gehalten. Vom Turme weht die Fahne mit dem gleichen Symbol.

Zeitungsausschnitt (Unbekannte Zeitung) von S.S.

Schloss Dornreichenbach Startsteite | Kontakt | Impressum | Sitemap | Märchen Musical Events | Stand: 06.04.2016